Burn Out / Stress
“Burnout ist ein Zustand emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung, der durch anhaltenden Stress verursacht wird.”
Menschen, die von Burnout betroffen sind, fühlen sich oft überfordert, müde und demotiviert. Burnout kann in jedem Beruf oder in jeder Lebenssituation auftreten, wenn das Gefühl von Stress und Überforderung unkontrollierbar wird. Es gibt viele Ursachen von Burnout: dauerhafte Arbeitsüberlastung, mangelnde Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten, unklar definierte Arbeitsanforderungen und das Gefühl fehlender Kontrolle über die eigene Arbeit. Auch persönliche Faktoren wie mangelnde Work-Life-Balance und schlechte Stressbewältigungsfähigkeiten können zum Burnout beitragen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ?
Um Burnout zu vermeiden, ist es wichtig, sich selbst zu achten (=Achtsamkeit) und auf eine ausgewogene Work-Life-Balance (Ausgleich durch Bewegung, Pflege sozialer Kontakte, Entspannungstechniken) zu achten. Dies bedeutet, dass man sich Zeit für sich selbst nimmt (=Pacing), um zu entspannen und Hobbys oder soziale Kontakte zu genießen, regelmäßig körperliche Ausdauer-Aktivität im Grundlagen-Puls ausübt und sich gesund ernährt.
Erfolg der Behandlungen
Auch im Arbeitsumfeld können Maßnahmen ergriffen werden, um Burnout zu vermeiden. Arbeitgeber können flexible Arbeitszeiten, Schulungen zur Stressbewältigung und Programme zur Förderung von Mitarbeitergesundheit und -wohlbefinden anbieten. Ebenfalls ist wichtig, dass Arbeitnehmer das Gespräch mit Vorgesetzten suchen, wenn sie sich überlastet fühlen oder das Gefühl haben, dass die Arbeitsanforderungen zu hoch sind.
Insgesamt ist es wichtig, die Stressfaktoren überhaupt zu erkennen und über spezielle Neurotransmitter-Tests (ärztliche Unterstützung erforderlich) zu beweisen.
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie an einem Burnout leider oder ob er Ihnen droht, gehen Sie zu unserem Fragebogen.
Unser Newsletter
Melden Sie sich kostenfrei für unseren Newsletter an.