Chronisch Aktive Infektionen

Chronisch Aktive Infektionen

“Eine chronisch aktive Infektion ist eine Infektion, die länger als 3 Monate andauert und damit eine dauerhafte entzündliche Schädigung des Gewebes und seiner Reparaturmechanismen verursacht.”

Im Gegensatz zu akuten Infektionen, die schnell ausheilen und meist ohne weitere Folgen bleiben, schwelt eine chronisch aktive Infektion oft über längere Zeit im Körper, manchmal sogar Jahre. Chronisch aktive Infektionen können durch verschiedene Erreger wie Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten ausgelöst werden. Einige der häufigsten chronisch aktiven Infektionen umfassen Hepatitis B und C, HIV/AIDS, Tuberkulose, Ebstein-Barr-Viren (EBV), COVID-19-Infektion, Zytomegalie-Viren (CMV) und Lyme-Borreliose.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ?

Eine chronisch aktive Infektion kann zu einer Reihe von Symptomen führen, die von Patient zu Patient unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Die häufigsten Symptome sind ausgeprägte Müdigkeit und Erschöpfung, subfebrile Temperaturen, nächtliches Schwitzen, Muskel-, Rücken- und/oder Gelenk-Schmerzen und wiederkehrende Infekte. Chronisch aktive Infektionen schwächen das Immunsystem nachhaltig und erhöhen das Risiko für andere Infektionen oder Krankheiten.

Erfolg der Behandlungen

Die Behandlung einer chronisch aktiven Infektion hängt von dem zugrunde liegenden Erreger ab und umfassen verschiedene Ansätze, wie antiviral, antiparasitäre oder antibakterielle Medikamente, Immuntherapeutika in Kombination mit einer natürlichen Immunoptimierung. In einigen Fällen kann eine Behandlung jedoch schwierig sein, da viele chronisch aktive Infektionen schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sind. Es erfordert immer eine ärztliche Begleitung.

Beachten Sie bitte, dass eine chronisch aktive Infektion ernsthafte Folgen haben kann, wenn sie unbehandelt bleibt oder nicht richtig behandelt wird. Es ist daher wichtig, eine chronisch aktive Infektion frühzeitig zu diagnostizieren und eine geeignete ärztlich-begleitete Behandlung zu beginnen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Wenn Sie wissen wollen, ob Sie an einer chronisch aktiven Infektion leiden, gehen Sie zu unserem Fragebogen.

Unser Newsletter

Melden Sie sich kostenfrei für unseren Newsletter an.