Post Covid
Das POST-COVID-Syndrom kann bei Personen nach SARS-CoV-2-Impfungen oder nach durchlaufener akuter COVID-19-Infektion entstehen.
POST-COVID-Syndrom wird es dann genannt, wenn nach mehr als 12 Wochen nach den Impfungen / der akuten COVID-19-Infektion weiterhin Symptome wie Müdigkeit und/oder Erschöpfung, Herzrasen oder -stolpern, Brustdruck mit Kurzatmigkeit, Vergeßlichkeit oder sogar Wortfindungsstörungen und Kopf-Gelenk- und/oder Muskelschmerzen bestehen. Das POST-COVID-Syndrom ist eine weitere Form der postviralen Fatigue (=chronisches Müdigkeitssyndrom). Derzeit gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung des POST-COVID-Syndroms.
Aktuelle Studien weisen auf chronisch aktive Viruspartikel, hohe oxidative Radikalbelastungen bei gleichzeitigem Mangel wichtiger Mikronährstoffe (Vitamine und Spurenelemente) und immunologische Aktivierungsreaktionen bzw. autoimmune Antikörper gegen verschiedene Rezeptoren unseres Körpers als Ursache zur Entstehung des POST-COVID-Syndroms hin (LINK zu meiner Publikation).
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ?
Mit jeder SARS-CoV2-Impfung vor der Erkrankung an einer akuten COVID-19-Infektion steigt das Risiko, ein POST-COVID-Syndrom zu entwickeln (LINK zu meiner Publikation). Ein Vitamin-C-Mangel scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen. Erste wissenschaftliche Daten zeigen, dass durch eine Hochdosis-VitaminC-Therapie die Beschwerden eines POST-COVID-Syndroms effektiv zu beseitigen sind. Unterstützend sind eine gesunde Ernährung, ausreichender und erholsamer Schlaf, entstressende körperliche Bewegung (Grundlagentraining), Achtsamkeit und Pacing.
Physiotherapien sowie Psychotherapien, Akupunkturen, Massage oder Yoga zeigen nur marginalen Erfolg.
Erfolg der Behandlungen
Universitäre Spezialambulanzen sind in ganz Deutschland vollkommen überlaufen. Wartezeiten von einem Jahr und mehr oder sogar ein Aufnahmestop betroffener COVID-19-Patienten sind leider die Regel. Sie sollten die Diagnostik wie auch die Therapie bei POST-COVID-Verdacht aber immer nur mit einem Arzt durchführen lassen, um die Symptome im Auge zu behalten und die Behandlung entsprechend anzupassen. Mit einer umfassenden und integrativen Behandlung kann die Genesung unterstützt und das Wohlbefinden verbessert oder sogar ganz wiederhergestellt werden.
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie an einem POST-COVID-Syndrom erkrankt sind, gehen Sie zu unserem COVID-19-Fragebogen.
Unser Newsletter
Melden Sie sich kostenfrei für unseren Newsletter an.